Scharlach bei Kindern

Welche Risiken entstehen bei der Infektion mit Streptokokken bei Kindern

Scharlach ist eine typische Kinderkrankheit, Sie tritt besonders im Kinderalter von 5 bis 12 Jahren auf und zeigt sich durch eine Hals- Racheninfektion und geschwollene Mandeln, der Mandelentzündung. Die Ansteckung mit Streptokokken erfolgt über eine Tröpfcheninfektion und ist bei Kindern besonders hoch. Streptokokken können sich über kleinste Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen übertragen und überleben auch auf Gegenständen wie Spielzeug.

Strepptokken beim Kind

Strepptokken beim Kind

 

Es gibt sehr verschiedene Arten von Streptokokken, diese lösen unterschiedlichste Symptome auf. So kann es zu Scharlach Infektionen bei Kindern kommen die nur Mandeln betreffen aber keinen Hautausschlag auslösen. Scharlach bei Kindern ist ernstzunehmen aber keine lebensgefährliche Erkrankung.

 

Mein Kind hat Scharlach

Wenn in Ihrer Familie ein Kind an Scharlach erkrankt ist, sollten die Kontaktpersonen einige wichtige Hinweise bebachten:

  • die Infektion sollte nach Beginn der ersten Symptome oder nach dem Verdacht sofort einem Kinderarzt vorgestellt werden um schnell eine entsprechende Therapie zu bginnen,

Scharlach ist eine meldepflichtige Krankheit nach § 34 Infektionsschutzgesetz,

  • betroffene Personen dürfen keine Lehr- , Erziehungs-, Pflege-, Aufsichts- oder sonstigen Tätigkeiten ausüben, bei denen es zum Kontakt mit gesunden Menschen kommt,
  • Kinder dürfen erst wieder in Gemeinschaftseinrichtungen gehen wenn eine Antibiotikatherapie stattgefunden hat und nach 2 Tagen keine Krankheitszeichen mehr vorliegen
  • Kinder ohne Antibiotikatherapie dürfen erst nach völligen Abklingen der Krankheitssymptome in Kindergärten oder Schulen geschickt werden, frühestens nach 3 Wochen
  • Kontaktpersonen in der Familie sollten auf Krankheitssymptome bei sich selbst achten

 

Was kann man selbst gbei einer Infektion tun:

  • vom Arzt wird die Behandlung mit Antibiotika verordnet
  • Kinder sollten während der Scharlach Infektion in der Fieberphase Bettruhe halten
  • Gegen Fieber helfen fiebersenkende Medikamente oder Hausmittel
  • Viel Trinken – warme Tee-Getränke, Schonkost
  • gegen Husten helfen feuchte Handtücher im Schlafraum des Kindes

Während der Infektionskrankheit Scharlach darf Ihr Kind keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen. Gehen Sie mit betroffenen Kindern auch nicht auf Spielplätze oder zum Einkauf um eine Gefährdung anderer Personen zu verhindern.

 

Muss man bei Scharlach zum Arzt?

Bei Symptomen wie Hautausschlag, scharlachrote Zunge oder perioraler Blässe ist eine Verdacht auf Scharlach gegeben und Sie sollten Ihren Arzt oder Kinderarzt aufsuchen um eine sichere Diagnose und eine geeignete Therapie zu beginnen.

 

Diagnose und Verlauf bei Kindern

Wenn Ihr Kind unter Scharlach Symptomen leidet suchen Sie Ihren Kinderarzt auf. Wenn charakteristische Symptome wie die Himbeerzunge und eine Mandelentzündung vorliegt wird Ihr Arzt die Diagnose leicht stellen können. Der Nachweis bei Betroffenen ohne Symptome ist oft problematisch.

Kinder stecken sich häufig in Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten mit den Bakterien an. Dazu reicht es schon das sie im nahen Kontakt mit kleinsten Tröpfchen erkrankter Kinder in Berührung kommen. Dies geschieht beim Kontakt mit anderen zwangsläufig dadurch, dass sich Kinder anfassen oder durch Niesen und Husten kontaminieren.

Nach einer Infektion mit Streptokokken beginnt die Erkrankung fast immer sehr plötzlich, der Betroffene bekommt meist hohes Fieber, gleichzeitig schwellen die Halslymphknoten an, der Halsraum errötet stark (scharlachrot) und auch die Mandeln werden dick. In manchen Fällen werden die Mandeln auch eitrig. Durch diese Mandelentzündung haben die Kinder auch oft Schluckbeschwerden. Zum Beginn der Infektion ist die Zunge oft dick belegt, nach einigen Tagen geht der Belag ab und die Zunge leuchtet rot und glänzt ( Himbeerzunge). Meist beginnt auch schon am zweiten Krankheitstag ein ausgeprägter Hautausschlag, dabei zeigen sich stecknadelkopfgroße, leicht erhobene rote Pünktchen die sich vom Kopf aus über den gesamten Körper ausbreiten.

 

Untersuchungen des Arztes

Nach einer gründlichen äußeren Untersuchung des Betroffenen wird der Arzt eine Kontrolle des Rachenraumes vornehmen und anschließend eine Anamnese durchführen. Dazu befragt der Arzt den betroffenen Patienten zu seiner Krankheitsgeschichte und dem Ablauf von den ersten Symptomen bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Meistens weisen die äußeren charakteristischen Symptome schon auf eine Infektion hin. Damit Ihr Arzt eine sichere Diagnose stellen kann wird er im Zweifelsfall einen Rachen-Abstrich aus dem Rachenraum vornehmen. Dieser kann per Schnelltest oder per Laboruntersuchung auf Streptokokken Bakterien untersucht werden. Auch eine Blutanalyse kann Scharlach durch den Nachweis von Streptokokken Antikörper diagnostizieren.

 

Verhalten bei einer Infektion mit Scharlach

In Deutschland besteht keine generelle Meldepflicht für Scharlach. Nur die Bundesländer Sachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein haben eine Meldepflicht eingeführt,
mit der Erkrankungen und Todesfälle anzeigepflichtig sind. Nach dem Infektionsschutzgesetz dürfen sich Personen mit Verdacht auf Scharlach nicht in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schule oder Kindergarten aufhalten.

Kinder sollten bei Verdacht zu Hause bleiben und dürfen auf gar keinen Fall mit anderen Kindern spielen.

Die meisten Ansteckungen mit Scharlach finden zwischen dem fünften und dem zwölften Lebensjahr auf. Jeder vierte Jugendliche ist daran mindestens einmal in seinem Leben erkrankt. Gerade in der Erkältungszeit sind bei vielen Kindern Scharlach-Erreger im Rachenraum nachweisbar, ohne dass eine Erkrankung ausbricht. Diese Träger sind in der Regel nicht ansteckend.
Bei einer rechtzeitig eingeleiteten Antibiotikabehandlung besteht nach 24 Stunden keine Ansteckungsgefahr mehr. Das Antibiotikum muss man mindestens zehn Tage lang zwei bis dreimal täglich einnehmen. Ist das nicht der Fall, bleiben die Erkrankten bis zu drei Wochen lang infektiös. Die frühzeitig begonnene Therapie hilft bei der Vermeidung von Komplikationen und Spätfolgen von Scharlach. Auch wenn man die Antibiotikatherapie vorzeitig beendet können diese noch auftreten.

 

Scharlach Symptome bei Kindern

Zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Erkrankung liegen ein bis drei Tage. Scharlach beginnt ähnlich  wie eine Grippe mit

  • Kopf- und Halsschmerzen,
  • Schluckproblemen und
  • schnell ansteigendem Fieber.
  • Die Lymphknoten am Hals schwellen schnell an.
  • Mandeln, Zäpfchen und Rachen sind stark gerötet, die Mandeln weißlich belegt.
  • Begleitet ist die Halsentzündung von süßlichem Mundgeruch.
  • Möglicherweise treten Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf, vor allem bei kleineren Kindern.

Nach dieser Angina bildet sich der typische, namensgebenden Hautausschlag. Er ist die Folge der  Einwirkung von Giftstoffen, den pyrogenen Exotoxinen, die die Bakterien
abgeben.

  • Am ersten oder zweiten Krankheitstag beginnt der sandpapierartige, aus kleinen Flecken bestehende Hautausschlag in Achselregion und Leistengegend.
  • Dieser breitet sich am Oberkörper aus.
  • Zusehends dringt er auf die Extremitäten vor, wobei Handinnenflächen und Fußsohlen ausgespart bleiben.
  • Zu diesem Zeitpunkt tritt eine charakteristische Blässe um den Mund auf (periorale Blässe, ‚Milchbart‘), während die Wangen stark gerötet erscheinen.Die Zunge ist zunächst weißlich belegt, danach verfärbt sie sich. Auf ihrer Oberseite sind die Papillen vergrößert. Wegen der Farbe spricht man von einer Erdbeerzunge oder Himbeerzunge.
  • Nach sechs bis neun Tagen beginnt sich die Haut zu schuppen, vor allem auf Handinnenflächen und Fußsohlen.
  • Auch die Zungenoberfläche schält sich ab.

 

Therapie mit Antibiotika

In der Regel wird Scharlach immer mit einem Atibitikum behandelt. Die Medikamente werden von Ihrem Arzt verordnet, die Einnahme des Antibiotikum sollte sehr regelmäßig erfolgen und bis zum gesamten Verbrauch der verordneten Menge.

Ohne Antibiotika ist eine Scharlach Infektion immer noch sehr gefährlich:
Artikel auf Ärztezeitung lesen

 

Komplikationen

Eine Scharlach Infektion verläuft in fast allen Fällen ohne Komplikationen, durch die Antibiotika Therapie kann eine sicher Heilung erreicht werden.

In wenigen Fällen kann es aber auch zu Komplikationen kommen, dabei können Abszessen an den Mandeln und im Hals- Rachenbereich auftreten, es kann zur Mittelohrentzündung kommen und in seltenen Fällen auch zur Schädigung von inneren Organen durch Entzündungen an Gelenken,- sowie Nieren-, und Herz kommen.

weiterlesen: Scharlach Komplikationen

 

Wie lange ist Scharlach bei Kindern ansteckend

Kinder die sich mit Streptokokken angesteckt haben sind für andere Erwachsene und Kinder schon vor dem sichtbaren Ausbruch der Infektion ansteckend.

Bevor es zum Ausbruch der Infektion bzw. der ersten Symptome kommt ist eine Inkubationszeit von 2 bis 7 Tage zu berechnen. Einen Tag vor Krankheitsausbruch bis zum vollständigen Abklingen aller Symptome besteht Ansteckungsgefahr. Wenn das Kind sofort mit Antibiotika behandelt wird, besteht nach 24 Stunden keine Ansteckungsgefahr mehr.

 

Wann darf das Kind wieder in den Kindergarten?

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Ihr Kind darf aufgrund der hohen Infektionsgefahr auch bei einem ersten Verdacht auf Scharlach nicht in die Kindereinrichtung geschickt werden.

Da Scharlach in Deutschland eine meldepflichtige Infektionskrankheit ist muss bei einem Verdacht der Kindergarten benachrihtigt werden. Dies hilft die Ausbreitung der Infektion zu unterbinden.

Wenn eine Behandlung der Scharlach Infektion mit Antibiotika begonnen hat, darf Ihr Kind den Kindergarten nach 1 Woche nach dem Beginn der Therapie wieder besuchen, bzw. dann wenn keine Symptome mehr bestehen.

Sie benötigen dazu eine Gesundschreibung durch Ihren Kinderarzt! Ohne Therapie mit Antibiotika kann Ihr Kind bis zu 8 Wochen ansteckend sein!

 

Wiederkehrende Infektionen bei Kindern

Durch sehr viele verschiedene Streptokokken Typen kann Ihr Kind sehr kurz hintereinander an Scharlach erkranken. Ihr Arzt sollte und wird nach einer überstandenen Scharlach Infektion nach 1-2 Wochen eine nochmalige Kontrolle durchführen um eine wiederkehrende Infektion zu bemerken. Durch die Scharlach Infektion baut das Immunsystem des Kindes zwar einen Schutz gegen die vorhandenen Streptokokkenart auf, kann aber bei einer Infektion mit einem andern Subtyp von Streptokokken nicht ausreichend schützen.

 

Autorenprofil

Anna Nilsson

Anna Nilsson ist Fach- und Medizinautorin und verantwortlich für die Inhalte des Scharlach-Ratgebers.


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